top of page
Suche
  • AutorenbildRaum_für_Osteopathie

01 REGIONAL UND DAMIT SAISONAL

REGIONAL UND DAMIT SAISONAL: Das ist besonders bei Frischeprodukten wichtig (Obst und Gemüse). Denn wenn du regional kaufst, hat das Produkt einen kürzeren Anfahrtsweg, das bedeutet es ist meistens frischer. Es besitzt also von Natur aus noch mehr Vitamine und Mineralstoffe. Diese bauen sich mit jedem Tag des Transports oder der Lagerung messbar ab!

Außerdem kann lokales Obst und Gemüse reifer geerntet werden. Das heißt, es besitzt von Anfang an eine höhere Nährstoffdichte, da es nicht wie die Banane aus Ecuador grün von der Palme gepflückt werden muss, um auf dem langen Transportweg zum Verbraucher nicht zu verderben.


Eine weitere Möglichkeit, ein Produkt für den Transport um die halbe Welt haltbar zu machen, sind Konservierungsstoffe. Schauen wir uns einen Konservierungsstoff aus biochemischer Sicht an, ist er ein Mittel welches das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen und damit den natürlichen Abbau und Zerfall eines Produkts verlangsamen soll. Er wirkt wie ein Antibiotikum.

Das Problem ist, dass wir diesen Konservierungsstoff in der Regel mit den Lebensmitteln verzehren. Leider können Konservierungsstoffe nicht zwischen "Gut und Böse" unterscheiden und zerstören so auch Organismen aus unserem natürlichen Mikrobiom (die lebenswichtigen Bakterien in unserem Verdauungssystem).

Die Folge davon: Verdauungsbeschwerden sowie eine schier unendliche Liste an Folgeerkrankungen (wie z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hautprobleme, Schlafstörungen, Allergien sowie negative Auswirkungen auf unsere Konzentrationsfähigkeit und Psyche).


Mehr Wissen über die 3 Dinge, welche du für eine gesündere Ernährung beachten kannst, gibt's hier:






Foto eines zerschnittenen Blumenkohls.
Gesunde Ernährung: regional und saisonal.

76 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein Kaiserschnitt

bottom of page